Schreibwerkstatt DDR

DDR

In der Schreibwerkstatt “Kindheit und Jugend in der DDR” spreche ich mit jungen Menschen über die damalige Lebenswelt der Heranwachsenden. Dafür lesen wir Originalbriefe von Jugendlichen aus den 80er Jahren und setzen uns mit dem DDR-System und den Anforderungen des Alltags auseinander. Wir begeben uns mitten hinein in das Erleben und schreiben Texte – rebellische und angepasste. Dabei kommen die Schüler:innen immer wieder auf die wichtige Frage zurück: Wie hätten sie selbst sich unter den damaligen Bedingungen verhalten?

In den zurückliegenden Jahren habe ich verschiedene Schreibwerkstätten zur Politischen Bildung entwickelt, angeregt durch meine Arbeit als Zeitzeugin und dank zahlreicher Inputs bei Lesungen und in Gesprächen mit Schüler:innen und Lehrer:innen. Die Themen sind vielfältig: Demagogie und Populismus, Fake News, Leben und Sprache in der Diktatur oder Rostock-Lichtenhagen. Für meine politische Bildungsarbeit erhielt ich 2023 vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Über Anfragen von Schulen, Institutionen und Fördermittelgebenden freue ich mich sehr. Gern können Sie über das Kontaktformular mit mir in Verbindung treten.